Konfliktberatung · Mediation · Organisationsberatung · Coaching
Staatlich anerkannte Gütestelle

Organisation und Prozesse zielgerecht gestalten, Konflikte lösen, Veränderungen erfolgreich umsetzen

Neue Ziele zu erreichen geht mitunter nur nach Überprüfung und Neuausrichtung der Organisation. Mangelnde Zusammenarbeit und Konflikte können ihre Ursache in ungeklärten Aufgaben und Verantwortlichkeiten haben. Für eine nachhaltige Verbesserung der Situation ist es dann erforderlich, die Prozesse zu überarbeiten und Kompetenzbereiche ggf. neu abzugrenzen.

In der Umsetzung kommt es allerdings nicht nur auf die gute Lösung an. Kritische Erfolgsfaktoren sind z. B. das Projektmanagement, die Kommunikation, der Umgang mit Konflikten und ggf. die gezielte Unterstützung von Einzelnen und Teams.

Gern unterstütze ich Sie mit meinen Erfahrungen. Die wichtigste Erfahrung: Nachhaltig sind nur individuelle, d. h. auf den Einzelfall angepasste Lösungen. Eine schematische Übertragung von Lösungen Dritter - und seien sie dort noch so erfolgreich - bringt keinen dauerhaften Erfolg.

[< Zur Startseite]